Mehr als eine Millionen Menschen leiden in Deutschland an demenziellen Erkrankungen, davon rund 650.000 an Alzheimer. Unter Hochdruck arbeitet die Wissenschaft und Pharmaindustrie an wirksamen Impfstoffen und Arzneimitteln. Trotz des intensiven Bemühens gibt es jedoch noch keine effektive medikamentöse Behandlung für die komplexe Erkrankung. Aus diesem Grund müssen präventive Maßnahmen immer stärker in den Vordergrund rücken. Besonders die mediterrane Ernährungsweise mit hochwertigen pflanzlichen Ölen sowie Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch hat sich als wirksamer Schutz bewiesen. Desgleichen stellt sich ein moderater Alkoholkonsum laut der Rotterdamer Studie als effektiver Mechanismus gegen Alzheimer dar. Weitere positive Wirkungen lieferten Fischöle in der Frühphase der Erkrankung. Anhand der Docosahexaensäure (Omega-3-Fettsäure) stellten Forscher vom Karolinska Institut in Stockholm einen signifikanten verzögerten Verlauf fest. Jeden Tag drei Portionen Gemüse und ein bis zwei Portionen Obst, einmal die Woche Lachs, Thunfisch oder Hering, ausreichend Olivenöl oder Rapsöl sowie hin und wieder ein Glas Rotwein reichen aus, die Alzheimererkrankung zu verhindern beziehungsweise den Verlauf zu mildern. Neben den alimentären Faktoren spielen ebenso geistige wie körperliche Bewegung in der Verhinderung von Alzheimer eine maßgebliche Rolle. Sportliche Betätigung von mindestens 15 Minuten dreimal wöchentlich sorgen für eine bessere Durchblutung und Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff.
Redaktion: Anja Baustian