Blickpunkt Ernährungsberatung

Powerpoint-Vortrag zum Thema Lebensmittel informiert in Kürze mit Würze

Zugegeben, der Titel ist etwas überspitzt. Die Problematik hingegen ist allgegenwärtig. Unseren Klienten und Patienten die notwendigen Hintergründe zu ihren Erkrankungen zu erläutern, das Basiswissen zu Nährstoffen zu vermitteln und empfehlenswerte Lebensmittel näher zu bringen, ist für uns Ernährungsfachkräfte so manches Mal schon eine kleine Herausforderung. Die Zeit ist knapp, das Budget meist eng begrenzt. Wie können wir ihnen mit den knappen Ressourcen zudem das Wissen mitgeben, auf das es bei der Lebensmittelauswahl im Supermarkt ankommt?

Wie können wir ihnen vermitteln, dass es nicht reicht, nach dem Produktnamen zu entscheiden oder im Regal einfach nach ganz unten zu greifen? Wie können wir ihnen in der Theorie klar machen, wie viel Zucker in der Praxis im zuckerreduzierten Joghurt steckt? Wie machen wir ihnen möglichst einfach deutlich, welche Hinweise für sie als Allergiker wichtig sind? Oder wie erklären wir ihnen kurz und knapp die wichtigsten Informationen zu den über 300 zugelassenen Zusatzstoffen? Und wie können wir sie dazu befähigen, zukünftig ohne unsere Hilfe den Ballaststoffgehalt von Schokopops zu erkennen und die enthaltenen Zuckerwürfel im Eistee selbst im Kopf auszurechnen?

Dieser Problematik nimmt sich der zweite Teil der Vortragsreihe "Navigator Ernährung" an. Aufbauend auf den Inhalten des Miniposterpaketes "Lebensmittelkompetenz" und als Weiterführung des ersten Vortrages "Basiswissen Nährstoffe" fasst die neue Power-Point Präsentation auf 60 Folien die wesentlichen Informationen zur Lebensmittelkennzeichnung und den Inhaltsstoffen in unseren Nahrungsmitteln zusammen. Neben animierten Inhalten enthält die Präsentation zahlreiche Praxisbeispiele, die das Einschätzen verarbeiteter Produkte im Supermarkt hinsichtlich Zusammensetzung, Energiedichte und Werbeaussagen erleichtern. Darüber hinaus liefert die Präsentation umfangreiche Notizen zu den jeweiligen Inhalten der Folien.

Die Präsentation "Basiswissen - verarbeitete Lebensmittel" ist ab sofort im Medienshop zum Download erhältlich und eignet sich insbesondere für die Arbeit mit Klienten und Patienten in der Ernährungsberatung oder für Vortragstätigkeiten. Das Miniposterpaket "Lebensmittelkompetenz" kann ergänzend hinzugezogen werden. Unseren Mitgliedern steht die Präsentation wie gewohnt in der Mitgliederdatenbank kostenfrei zum Download zur Verfügung.


21.00 EUR
inkl. 7 % MwSt.
Details: ohne Werbung, Auflage 2016, Powerpoint-Datei (PPTX)
Erläutert auf 60 grafisch ansprechend aufbereiteten Folien das Wesentliche zu verarbeiteten Lebensmitteln.


Bürozeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag: 10-13 Uhr und 15-18 Uhr: 06173/9669592
Besser erreichen Sie uns per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
 


 


 icon initiative transparente zivilgesellschaft